Frauen auf der Straße ansprechen – Ja oder Nein?

frauen auf der strasse ansprechen
Michael mannbewusst klein
Ein Blogbeitrag von Michael

Wenn du als Mann daran interessiert bist, Frauen kennenzulernen, hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, sie auf der Straße anzusprechen. Denn was liegt näher, als an einem öffentlichen Ort ein Gespräch mit einer Frau zu beginnen, die dir gefällt? Bevor du diesen Schritt wagst, solltest du jedoch ein paar Dinge beachten.

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Vor- und Nachteile des Ansprechens von Frauen auf der Straße ein, damit du eine fundierte Entscheidung darüber treffen kannst, ob es das Richtige für dich ist oder nicht.

Ist es in Ordnung, Frauen kalt anzusprechen?

Auf der einen Seite argumentieren einige Männer, dass es völlig normal ist, Frauen auf der Straße anzusprechen. Sie weisen darauf hin, dass sich Männer und Frauen in Bars und Clubs ständig gegenseitig ansprechen, warum sollte das also auf der Straße anders sein? Solange man sich respektvoll verhält und nicht aufdringlich wird, ist es ihrer Meinung nach völlig in Ordnung, ein Gespräch mit einer Fremden anzufangen.

Andere Männer hingegen argumentieren, dass das Ansprechen von Frauen auf der Straße unheimlich und aufdringlich ist. Sie sind der Meinung, dass Frauen in der Lage sein sollten, die Straße entlang zu gehen, ohne das Gefühl zu haben, dass sie sich Sorgen machen müssen, von einem Mann angesprochen zu werden. Sie argumentieren, dass man am besten vorsichtig sein und Frauen in Ruhe lassen sollte, es sei denn, sie zeigen ausdrücklich, dass sie an einem Gespräch interessiert sind.

Vorteile vom Frauen auf der Straße ansprechen

Das Ansprechen von Frauen auf der Straße hat einige potenzielle Vorteile. Erstens ist es eine gute Möglichkeit, deine sozialen Fähigkeiten zu trainieren. Wenn du schüchtern oder introvertiert bist, kann das Ansprechen von Fremden entmutigend sein. Je öfter du es jedoch tust, desto leichter wird es. Außerdem ist jede Interaktion eine Gelegen­heit, deine Flirt-Fähigkeiten zu verfeinern und zu lernen, was funktioniert (und was nicht).

Ein weiterer potenzieller Vorteil der Ansprache von Frauen auf der Straße ist, dass du dadurch dein Selbstvertrauen stärken kannst. Wenn du eine Frau ansprichst und sie positiv auf dich reagiert, ist das ein enormer Schub für dein Selbstbewusstsein. Mit der Zeit kann dies dazu beitragen, dein Selbstwertgefühl zu stärken und es fällt dir leichter, Frauen in allen denkbaren Situationen anzusprechen, zum Beispiel auch in Bars oder Clubs.

Und schließlich bietet das Ansprechen von Frauen auf der Straße die Möglichkeit, neue und interessante Menschen kennenzulernen, mit denen man sonst vielleicht nicht ins Gespräch gekommen wäre. Man weiß nie, wohin ein einfaches „Hallo“ führen kann – vielleicht wird daraus eine Bekanntschaft, eine heiße Liebe oder sogar die Frau fürs Leben.

Weitere Vorteile im Überblick:

  • Du wirkst als attraktiver wahrgenommen: Die meisten Frauen sind es gewohnt angesprochen zu werden. Allerdings meist in Situationen, in denen Männer entweder betrunken sind (in Bars und Clubs) oder sie nicht entfliehen können, wie z.B. bei der Arbeit. Es zeugt von Selbstvertrauen, wenn du den Mut hast, sie einfach kalt anzusprechen. Das wird dich in ihrer Wahrnehmung attraktiver wirken lassen.
  • Du wirst deine Ansprechangst los: Einer der häufigsten Gründe dafür, dass Männer keine Frauen ansprechen ist, dass sie ihre Ansprechangst nicht überwinden können. Das häufige Ansprechen von vorher unbekannten Menschen im Allgemeinen und von attraktiven Frauen im Speziellen, kann dich dahingehend desensibilisieren und dir die Ansprechangst zu einem gewissen Teil nehmen.
  • Du hast weniger Konkurrenz: In Zeiten von Tinder, Bumble, Lovoo und Co. scheint es so, als würde der gesamte Datingmarkt nur noch online stattfinden. In Wahrheit gaukeln dir diese Plattformen eine falsche Realität vor und mindern nur dein Selbstwertgefühl. Sei anders als alle anderen und wage das kalte Ansprechen. Du wirst erstaunt sein, wie selten Frauen im Alltag angesprochen werden und was alles möglich ist.

Nachteile vom Frauen auf der Straße ansprechen

Natürlich hat das Ansprechen von Frauen auf der Straße auch einige potenzielle Nachteile. Dazu gehört in erster Linie die Tatsache, dass es für manche Frauen sehr aufdringlich und sogar beängstigend sein kann. Denk daran, dass nicht jede Frau von einem Fremden angesprochen werden möchte, egal wie attraktiv sie sein mag.

Wenn du dich dazu entschließt, eine Frau anzusprechen, solltest du immer vorsichtig sein und ihren persönlichen Raum respektieren. Wenn sie den Eindruck macht, dass sie sich unwohl fühlt oder versucht, von dir wegzukommen, sollte dir das auffallen und du solltest dich sofort zurückziehen.

Ein weiterer potenzieller Nachteil beim Ansprechen von Frauen auf der Straße ist, dass es oft als schäbig oder unheimlich angesehen wird. Das gilt vor allem, wenn du dich einer Frau näherst, die alleine ist. Sie könnte das Gefühl haben, verfolgt oder belästigt zu werden. Sprich sie deshalb am besten nur in gut beleuchteten, öffentlichen Bereichen und bei Tageslicht an.

Weitere Nachteile im Überblick:

  • Du wirst Ablehnung erfahren: Auch wenn ich diesen Punkt bei den Nachteilen aufzähle, gehört er eigentlich zu den Vorteilen. Denn je häufiger du von Frauen abgelehnt wirst, desto weniger wird es dir ausmachen. Ab einem bestimmten Punkt machst du dir keine Sorgen mehr darüber, wie Frauen von dir denken. Und das lässt dich noch attraktiver wirken.
  • Du brauchst eine hohe Schlagzahl: Anders als im Online Dating und in der Disco, kannst du auf offener Straße nur schwer einschätzen, ob eine Frau auf Partner­suche ist. Es wird häufiger vorkommen, dass eine Frau sich geschmeichelt fühlt, wenn du sie ansprichst, sie dich aber trotzdem abweist, weil sie einen Freund hat oder verhei­ratet ist. Das bedeutet für dich, du musst viele Frauen ansprechen, um erfolgreich zu sein.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile hat, Frauen auf der Straße anzusprechen. Auch wenn es eine gute Möglichkeit ist, seine sozialen Fähigkeiten zu trainieren und Selbstvertrauen aufzubauen, ist es wichtig, den persönlichen Raum zu respektieren und sich der potenziellen Gefahren bewusst zu sein.

Letztendlich überwiegen die Vorteile, denn die Chance, eine tolle attraktive Frau kennen­zulernen, die ihr Leben außerhalb der üblichen Dating-Schauplätze führt, ist auf offener Straße so groß, wie nirgendwo sonst. Wenn du deine Ansprechangst in den Griff bekommst und sozial kalibriert auf die Frauen zugehst, sollte eigentlich nichts schief gehen.

Auch interessant

Neueste Beiträge